Im folgenden stellen wir die Evangelische Jugend im Kirchenbezirk Pirna und ihre Jugendarbeit vor. Wir geben einen Überblick über ihre Struktur und einen Einblick in die Angebote.

Die Evangelische Jugend im Kirchenbezirk Pirna unterbreitet Angebote hauptsächlich für alle Jugendlichen von 12 bis 21 Jahren im Gebiet der Sächsischen Schweiz. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Jugendlichen einer Kirche angehören oder welche Weltanschauung sie vertreten. Die einzige Voraussetzung ist eine gewisse Offenheit gegenüber den Inhalten und Werten der Evangelischen Jugend. Zu diesen gehören neben dem Glauben an Gott Nächstenliebe, Menschlichkeit und Offenheit allen anderen Menschen gegenüber. Gewalt, Rassismus und Sexismus in Worten und Taten haben keinen Platz in unseren Zusammenkünften.

Angebote für Jugendliche

• Vermittlung von Werten wie Nächstenliebe, Menschlichkeit und Offenheit auf der Grundlage des christlichen Glaubens
  • Ehrenamtliche Aktivitäten für Jugendliche (z.B. Ausbildung zum/zur Jugendgruppenleiter*in)
  • Jugendgottesdienste
  • Kennenlernen von biblischen Inhalten und Erleben von Miteinander auf der Basis des Glaubens
  • Rüstzeiten für Kinder und Jugendliche, z.B. die Konfirmanden-Rüstzeit „Ju.Kon on Tour“ mit über 200 Teilnehmer*innen
  • eine eigene „Jugendarbeits-Band“ und weitere Musikprojekte
  • das Kreative Jugendfest mit ca. 350 Besucher*innen (mittlerweile schon zum 33. Mal)
  • das Sportangebot Intercrosse: die Pirna Lions spielen seit vier Jahren erfolgreich in der Deutschen Intercrosseliga

Struktur der Jugendarbeit

Jugendliche treffen sich in unserem Kirchenbezirk wöchentlich in 19 verschiedenen Orten. Ergänzend dazu bietet die Evangelische Jugend im Kirchenbezirk regionale Veranstaltungen an. Diese werden von den Jugendlichen in hohem Maße selbst vorbereitet und im Wesentlichen veranstaltet. Berufliche Mitarbeiter unterstützen die Jugendlichen dabei. Dadurch lernen die Jugendlichen Veranstaltungsorganisation und verantwortliches Handeln.

Die Leitung der Arbeit hat die Bezirksjugendkammer. In diesem Gremium haben Jugendliche ordnungsgemäß mehr als die Hälfte der zehn Plätze inne. Das Projekt „Jugendlichen Räder machen“ hat die Bezirksjugendkammer initiiert.

Den Internetauftritt der Ev. Jugend im Kirchenbezirk Pirna finden Sie hier: